I.G. mini-sail

aktualisiert am: 24.10.2018

Web Design
top001

Mini-Maxi-Racer STP 65

Yacht “Container” fotografiert auf der boot Düsseldorf 2009

mm400
mm601

Die CONTAINER ist eine hypermoderne High-Tech-Rennyacht, gebaut nach den Regeln der neuen STP 65-Klasse. Sie kann in ihrer Einheitsklasse unter IRC oder ORC starten. Der Rumpf ist in einer extremen Leichtbauweise erstellt. Er besteht aus einem Kohlefaser-Sandwich-Laminat, wobei der Kern aus Cormaster-Kevlar-Wabenmaterial besteht. Dieses Sandwich-Material wurde von den Schütz-Werken speziel für den Flugzeugbau entwickelt und bei dem Airbus A 380 eingesetzt. Mast und alle Teile auf Deck, wie Winschen, Klemmen usw. bestehen ebenfalls aus CFK-Material. Nur der sehr schmale Kiel ist aus Stahl und die Bombe aus Blei. Außerdem findet man noch einige Metallteile unter Deck für die Hydraulik des Hubkiels und den Antrieb für einen einziehbaren Propeller.

Technische Daten: Länge 20,01 m, Breite 4,8 m, Tiefgang 4,8 m, Rumpftiefe 1 m ?, Verdrängung 13,66 t, Ballast 9,4 t, Masthöhe 34 m, Segelfläche 222 m², Besatzung 16 Mann.

Die Yacht wurde für Udo Schütz von Judel/Vrolijk konstruiert und in 11-monatlicher Bauzeit auf der Knierim-Werft fertiggestellt. Im Oktober 2008 konnte sich Udo Schütz mit seinem Team auf Anhieb bei der Regatta Les Voiles de Saint Tropez unter den besten Teilnehmern etablieren. Somit konnte Udo Schütz an seine Erfolgsserie mit den Admiral’s Cuppern anknüpfen.

Über den weiteren Verlauf des Bootes ist wenig bekannt es soll jedenfalls zum Verkauf stehen. Da es in dieser Klasse nur wenig Boote gibt, hat auch Udo Schütz auf ein neues kleineres Boot, eine TP 52, gesetzt. Mit diesem Boot mit sehr kurzer Bauzeit und Testfase, konnte sein Team auch wieder auf Anhieb bei Regatten mit die ersten Plätze belegen.

mm602

Fotos auf der “boot” - Düsseldorf geschossen.

mm604
mm607
mm605
[Home] [Aktuelles] [Termine] [Briefe] [Chronik] [Treffen] [Modelle] [Berichte] [Integrity] [Gorch Fock I] [Pogoria] [mini-maxi] [RS 1] [Legenden] [Victory] [Modellbau] [Links] [Regeln] [Impressum]
mm603
mm606