minisail.de

aktualisiert am: 15.09.2017 

Web Design
top001

 30 Jahre I.G. mini-sail - ein kleiner Rückblick von Willi Hoppe

Mit dem Datum vom 29.und 30. August 1987 jährte sich dieses Jahr das Bestehen der I.G. mini-sail zum 30-zigsten mal. Mit der Ausschreibung und dem Wettbewerb um die Goldschiffchen des Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven wuchs das Interesse an der mini-sail sehr schnell und über ganz Deutschland verteilt fanden sich Interessenten zusammen, die bei der I.G. mini-sail Mitglieder wurden. Auch nach den 6 Wettbewerben um den Goldschiffchen-Wanderpreis wuchs die Mitgliederzahl weiter an. So, das an vielen Orten, sprich Seen, Treffen stattfanden. Der Höhepunkt war wohl um 2010 mit ca. 320 Mitgliedern erreicht. Leider drifteten die Interessen der weit voneinander wohnenden Mitglieder danach auch auseinander. Und es bildeten sich zwei neue Gruppen auch mit dem Titel Minisail. Leider hat dadurch die I.G. mini-sail viele Mitglieder verloren, sicher lag es auch teilweise an den großen Entfernungen, und man ist auch irgendwie müder geworden in den 30 Jahren.                                       In dieser Zeit fanden viele Treffen statt. Ich habe mal versucht diese aufzulisten, aber ich weiß ein paar fehlen. Jedoch die von mir und mit meiner Frau besuchten Treffen sind es:

1988 – 1999 Oldtimertreffen in Rheda-Wiedenbrück, organisiert von Dieter Kettelhut 

1988-    Freundschafttreffen in Kassel organisiert von Reiner Lauhöfer i

1988 – 2017 Intermodellbau in Dortmund hier war ich jedes Jahr mit meinen Modellen dabei, auch wenn die I.G. keinen Stand hatte.

1988 – 1993 + 1995 – 1999 ??? 2004 + 2006 + 2008 + 2009 Modellbau Süd Stuttgart - 2 mal war ich zu Besuch des Standes der I.G.

1989 – 1994 Freundschafttreffen in Radolfzell - 2 mal waren wir am Bodensee

1990 – 2017 Freundschafttreffen am Fühlinger See

1991    Fernsehgarten - wir waren dabei

1991 + 1992 Freundschafttreffen am Steinhuder Meer - einmal zog es uns ans Meer

1991 – 2005 Sommertreffen am Niedermooser See - bei Gerd waren uns viele Besuche wert

1992 + 1994 - 1996   Sommertreffen in Göttingen

1993 – 1997 + 2007 Freundschafttreffen in Lehrte - einmal waren wir bestimmt dort

1994 -   Sommertreffen in Lippstadt

2002 – 2013 Tüschebach - leider ist das schöne Lokal abgebrannt, wir waren bei jedem Treffen

2003 – 2010 Messe Bremen organisiert von Ute Steden - 3 mal als Aussteller

2004    Segelwochenende in Stuttgart am Max Eyth See organisiert von Günter Knoblich

2004    Freundschaftstreffen beim SMC Wesel am Weikensee - war ich 2 mal

2005 - 2012 Bernsteinsee organisiert von Ute Steden - waren wir mindestens 3 mal dort

2009 – 2017 Freundschaftstreffen beim SMC Warendorf organisiert von Bernd Engbert - dort             waren wir öfter
 

8xflaute

am Weikensee

weikensee
tu05

unser geliebtes Tüschebach

tu04
erholung
tu06
[Home] [Termine] [Aktuelles] [IG minisail] [Treffen] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [Fühlingen] [Modellbau] [History] [Graupner Cup] [Gorch Fock I] [Links] [Impressum]
W1

Intermodell Dortmund 1988

W2

Intermodell Dortmund 1990

Ddorf_600

als Gast bei Boot Düsseldorf

winter03
winter04
fernsehgarten_1

Wintertreff in Schwerte bei Schnee und Glatteis

Fernsehgarten 1991
hier in Mainz wurde nicht nur auf dem Wasserbecken mit Modellbooten gesegelt sondern mit den Strandseglern ging es auf die Piste

maxeik01

in Stuttgard am Max Eyth See

maxeik